Hauptversammlung des Heimatvereins am 29.02.2020
Hauptversammlung des Heimatvereins am 29.02.2020 – Hier die Jubilare für 25 & 40 jährige Mitgliedschaft

Dans op de Deel…

Am vergangenen Samstag, den 25. Januar war der Kiepenkerlchor aus Nordwalde zu Gast beim Heimatverein Salzbergen. Es wurde geladen zum plattdeutschen Abend.

Nachdem sich alle mit leckerem Grünkohl gestärkt hatten, starteten die Kiepenkerle.

In waschechtem westfälischem Plattdeutsch wurde den „Emsländern“ aus Salzbergen die altehrwürdige Redensweise aus Westfalen zu teil. Mit ihren zum Teil zweistimmig vorgetragenen Gesangsstücken verzückten die Westfalen ihre Zuschauer.

Auf dem Saal im alten Gasthaus Schütte blieb bei so manchem Dönken, kein Auge trocken. ( man denke an die Zunge des Viehhändlers…)

Das der 1. Vorsitzende Lüdiger Liehmann schneller ist, als so mancher Westfale, mussten die Kiepenkerle neidlos anerkennen. Alle waren sich einig,: das war ein gelungener Abend.

——————————————————————————————————–

So, das Lichterfest 2019 ist Geschichte !

Es waren zwei anstrengende Tage, aber es hat sich gelohnt! Das Wetter hat toll mitgespielt, wir hatten großen Zuspruch bei unserer Standpremiere vor der Kirche. Unser Heimattrunk und auch der Haete Appel ist ausverkauft. Im nächsten Jahr werden wir uns noch etwas breiter aufstellen. Vielen Dank allen Besuchern und vor allem den fleißigen Händen unserer Damen.

Wir vom Heimatverein wünschen euch allen einen besinnlichen Advent

——————————————————————————————————–

Oh du Fröhliche… , In der Weihnachtsbäckerei…, Tochter Zion…

und viele viele andere. Gestern war der Klönabend “ Adventssingen“ 32 Heimatfreunde trafen sich im Heimathaus, um in gemütlichem Ambiente Adventslieder zu singen, und Klönschnak zu halten. Für das leibliche Wohl hatten die Frauen gesorgt ! Bei „Selbstgebackenem“ und Glühwein ( auf Wunsch auch mit Schuss), verbrachten alle einen harmonischen Abend.

Hierzu herzliche Einladung

———————————————————————————————————-

19.10.2019 – 10.000 Narzissen und Krokusse zum zehnjährigen Bestehen der Bürgerstiftung Salzbergen

Die Bürgerstiftung Salzbergen feiert ihren zehnten Geburtstag und Salzbergen blüht auf. Damit das auch im kommenden Frühjahr zutrifft, wurden am vergangenen Samstag dafür über 10.000 Blumenzwiebeln mit tatkräftiger Unterstützung des Heimatvereins, der Kath. Öffentliche Bücherei, des Gemeindepartnerschaftsvereins (GEPA), des Schützenvereins Neumehringen, der Schützengesellschaft Holsten-Bexten und dem Kultur- und Bildungsverein, dem Zucht-, Reit- und Fahrverein, der DLRG, dem Sportverein Alemannia Salzbergen sowie den Rentnern der Wintershall, SRS und H&R ChemPharm in mehreren Bereichen der Gemeinde in die Erde gesetzt. Besonders erfreulich: auch Kinder und Jugendliche aus den Verein beteiligten sich tatkräftig an dieser Aktion. (Gemeinde Salzbergen)

———————————————————————————————————

Tag des offenen Denkmals  – am 08.09.2019

Der Heimatverein öffnet seine historischen Ausstellungen.

An diesem Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Tag des offenen Denkmals  hat der Heimatverein Salzbergen sein Heimathaus, seine Ausstellungsscheune und auch die neue Schusterwerkstatt von 14:00 – 18:00 Uhr zur freien Besichtigung geöffnet.

Ausstellungsscheune

Den Besuchern wird eine Vielzahl von Geräten (u.a. Waschmaschinen) und diverse Handwerkzeuge gezeigt, die früher, als sie in Gebrauch waren, als modern und fortschrittlich galten. Ein Besuch und ein Vergleich mit der heutigen Zeit lohnt sich.

Darüberhinaus werden sich einige Arbeitsgruppen (z.B. Spinn-u.Strickgruppe) mit  verschiedenen Darbietungen präsentieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.